AUS DER CHRONIK DER MK MOOSBACH

1907

Die Musikkapelle Moosbach wurde im Jahr 1907 vom damaligen Kaplan Franz Peterlechner ins Leben gerufen. Neben ein paar Älteren, die bereits mit einem Blasinstrument umzugehen wussten, sammelte er sich Burschen zwischen 10 und 15 Jahren und gab ihnen Unterricht. Innerhalb kurzer Zeit entstand eine Gruppe mit 24 Mann. Da Kaplan Peterlechner kein Freund von Holzblasinstrumenten war, wurde nur auf Blechblasinstrumenten musiziert.

1910

Kaplan Peterlechner kam 1910 nach Wippenham. Er gründete dort sowie in den Gemeinden Weilbach und Mörschwang weitere Musikkapellen. Nach seinem Abgang übernahm der Tischlergeselle Jaidinger die Leitung der Kapelle, Tischlermeister Freischlager war Stabführer. Im Jahre 1914 mussten die Instrumente mit Waffen getauscht werden - aus Musik wurde Waffengeklirr.


1918

Der Erste Weltkrieg war zu Ende - für die Blasmusik eine denkbar schwere Zeit. Es war hier vor allem der Gastwirt Andreas Rieder, der die Musiker wieder um sich sammelte.  Nach dem Ableben von Rieder im Jahr 1934 übernahm Mathias Wührer, Tomerl in Waasen, die Leitung der Kapelle. 



1947

Auch nach dem Zweiten Weltkrieg gab es wieder beherzte Männer, die sich um die Musik kümmerten. Es waren dies Mathias Wührer und Ferdinand Aichinger.

Als Moosbach einen jungen Seelsorger bekam, wurde sofort auch der Gedanke wach, diesen mit der Leitung der Musikkapelle zu betrauen. Und so übernahm Pfarrer Maximilian Lebzelter 1947 die Kapelle. Natürlich gab es zu dieser Zeit viele Schwierigkeiten. Es mangelte an Instrumenten, Noten und Ausbildern.



1950

Die Musikkapelle Moosbach feierte ihr 40-jähriges Gründungsfest. Zu diesem Anlass wurde die Kapelle mit einer neuen Uniform ausgestattet.

1953

In Moosbach fand das 60-jährige Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr statt. Zahlreiche Vereine aus nah und fern folgten der Einladung. Unsere Kapelle durfte für die feierliche Umrahmung sorgen. 

1967

"Kranzltag" in Moosbach.

Damals wie heute stellen kirchliche Feierlichkeiten einen Fixpunkt in unserem musikalischen Jahresablauf dar.



1969

Da die Uniform nicht mehr den Vorstellungen der Musikerinnen und Musiker entsprach, wurde eine neue Tracht, die vom Oberösterreichischen Heimtwerk unter Prof. Dr. Franz Lipp entworfen wurde, angekauft. Da damals schon mehrere Kapellen des Bezirkes eine Tracht trugen, war auch unsere Kapelle nun zeitgemäß eingekleidet.


1970

Der damalige Obmann Georg Schickbauer und Kapellmeister Pfarrer Lebzelter legten ihre Funktionen zurück. In einer geheimen Wahl wurde Josef Scharf, Gartner in Winden, zum Obmann gewählt. Josef Vierlinger wurde zum Kapellmeister bestellt. Vierlinger wirkte seit 1954 als Flügelhornist in der Kapelle mit und brachte durch seine hohe musikalische Begabung auch die Voraussetzungen für die musikalische Leitung mit. Die Kapelle wurde nun mit jungen Kräften aufgestockt. Trompete, Flügelhorn und Tenorhorn wurden von Kapellmeister Vierlinger ausgebildet, Klarinette wurde von Josef Bruckbauer unterrichtet und Schlagzeugschüler wurden nach Mauerkirchen zu Andreas Mauch geschickt. Erstmals erlernten auch Mädchen ein Instrument und traten der Musikkapelle bei. 

Unter Kapellmeister Vierlinger erreichte die Kapelle eine Stärke von 38 Musikern und es wurde erstmals an Konzert- und Marschwertungen teilgenommen. Ebenso wurden auch Frühjahrskonzerte unter der Mitwirkung des Vierlinger Viergesanges und der Geschwister Spitzlinger veranstaltet.

1975

Das bisherige Probelokal, ein Hinterzimmer im Gasthaus Spitzlinger, das jahrzehntelang kostenlos benutzt werden durfte, wurde zu klein. Wieder wurde uns von der Familie Spitzlinger im Nebengebäude ein Raum zur Verfügung gestellt.

1977

Das 70-jährige Gründungsfest wurde am 21. und 22. Mai 1977 abgehalten. Ingesamt leisteten 30 Kapellen der Einladung Folge.



1978

Nach achtjähriger erfolgreicher Tätigkeit als Kapellmeister legte Josef Vierlinger 1978 sein Amt zurück. Sein bisheriger Stellvertreter Josef Bruckbauer übernahm nun die musikalische Leitung der Kapelle. Er diente 15 Monate bei der Militärmusik Salzburg, spielte Klarinette bei der Moosbacher Kapelle und Tenorsaxophon bei der Werkskapelle der VMW Ranshofen. Von 1978 bis 1982 absolvierte er die Kapellmeisterkurse des OÖBV und bestand die Abschlussprüfung mit Erfolg.

Mit neuem Schwung ging es weiter. Die ersten Jungmusikerleistungsabzeichen wurden erworben und Jungmusikerseminare des OÖBV wurden mit der maximalen Teilnehmerzahl einer Kapelle beschickt. Die Gemeinde Treubach und die Treubacher Vereine wurden nun von der Musikkapelle Moosbach betreut.



1984

Eine neue Epoche für die Musikkapelle Moosbach sollte am 12. September 1984 beginnen. An diesem Tag beschloss der Gemeinderat unter dem Vorsitz von Bürgermeister Franz Öller einstimmig, über dem neuen Kindergartengebäude einen Musikproberaum zu errichten. Nach zweijähirger Bauzeit konnte am 31. August 1986 das neue Probelokal der Musikkapelle Moosbach offiziell eröffnet und gesegnet werden.

1987

Vom 26. bis 28. Juni 1987 wurde das 80-jährige Gründungsfest verbunden mit dem 29. Bezirksmusikfest des Bezirkes Braunau in Moosbach abgehalten. Bereits am Freitag wurde bei einem kurzen Festakt mit den örtlichen Vereinen der "Große Österreichische Zapfenstreich" gemeinsam mit der Werkskapelle der AMAG Ranshofen aufgeführt.

1991

Beim Frühjahrskonzert konnte dem Publikum die neue Tracht präsentiert werden.



1992

Einer von vielen Höhepunkten war am 26. Juni 1992 die Teilnahme am österreichischen Militärmusiktreffen in Linz oder im August desselben Jahres die Wappenverleihung an die Gemeinde Moosbach durch den damaligen Landeshauptmann Josef Ratzenböck.

Ebenfalls in diesem Jahr erfolgte eine ORF-Liveaufnahme der Musikkapellen Geisberger, Solinger, Weng und Moosbach. Ausstrahlung unter dem Motto "Mit Schwung und guter Laune".

1996

Vom 7. bis 9. Juni 1996 nahm die Musikkapelle Moosbach am 17. Österreichischen Bundesmusikfest in Wien teil. Gemeinsam mit der Ortsmusikkapelle Neukirchen an der Enknach und der Trachtenmusikkapelle Weng im Innkreis wurde bei der Marschwertung im Ehrenhof von Schloss Schönbrunn eine "Auszeichnung" mit der Höchstpunktezahl aller teilnehmenden Kapellen aus allen neun Bundesländern sowie Südtirol errungen.



1998

In diesem Jahr feierten wir unser 90-jähriges Gründungsfest und wir erhielten eine Ehrung durch Landeshauptmann Pühringer.

2000

Im Herbst 2000 gab Sepp Bruckbauer die musikalische Leitung der Kapelle ab. Christian Strasser, ein hervorragender Posaunist, der lange Zeit bei der Big Band der Landesmusikschule Mattighofen mitwirkte, und Fritz Wurhofer, ein passionierter Schlagzeuger und Musikschullehrer, teilten sich das Amt des Kapellmeisters.

Leider zog der Beruf Christian Strasser nach Graz und der Weg zu den Proben wurde ein besonders weiter. Aber nicht nur die Arbeit machte aus dem gebürtigen Moosbacher einen halben Steirer - lernte er doch seine jetzige Gattin in der schönen Steiermark kennen.


2004

Ende des Jahres 2004 kam es zu einem neuerlichen Kapellmeisterwechsel. Martina Kohlmann, damals bereits Kapellmeisterin der Stadtkapelle Braunau, übernahm die musikalische Leitung der Musikkapelle Moosbach. Martina Kohlmann begann ihre musikalische Laufbahn beim Musikverein Harmonie Uttendorf, wo sie Klarinette und Saxophon spielte. Den Kapellmeisterlehrgang absolvierte sie bei Prof. Johann Mösenbichler in Ried.

Auch das Amt des Obmannes wurde 2004 neu besetzt. Auf Franz Wührer, der das Amt von 2002 bis 2004 inne hatte, folgte Gerhard Daxecker. Bereits 2002 übernahm Stefan Daxecker den Stab vom nunmehrigen Ehrenstabführer Josef Reiseder.



2008

Von 5. bis 7. September 2008 feierten wir unser 100-jähriges Gründungsjubiläum mit einem großen Fest in Moosbach. Zahlreiche Musikkapellen aus dem Bezirk Braunau sowie den umliegenden Bezirken feierten mit uns.


2009

Das Vereinsjahr 2009 begann gleich am 1. Jänner früh morgens. Gemeinsam mit den Prangerschützen Treubach fuhren wir nach Linz um am  bekannten Neujahrsschnalzen teilzunehmen.

2010

Im August 2010 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Pfendhub ein großes Feuerwehrfest in Treubach. Wir durften als Festmusik die Veranstaltung umrahmen und den Feuerwehr-Frühschoppen am Sonntag gestalten.

2011

In unserer Nachbargemeinde Treubach fand im Mai ein Prangeschützenfest statt. Wir waren sehr stolz, bei dieser Veranstaltung als Festmusik aufmarschieren zu dürfen. So ein Schützenfest erlebt man nicht alle Tage! Zu diesem Fest rückten wir das erste Mal mit unserer neuen Stabführerin Teresa Priller aus.

 

Gemeinsam mit der Musikkapelle Maria Schmolln unternahmen wir im September eine Konzertreise nach Korfu. Musikalischer Höhepunkt der Reise war ein Konzert beider Musikkapellen gemeinsam auf der viel besuchten Esplanade der Stadt Korfu geleitet von Kapellmeisterin Martina Kohlmann. Für alle Musiker war diese Konzertreise ein einzigartiges Erlebnis, das wir nur weiterempfehlen können!



2012

Dass die Musikkapelle Moosbach im Jahr 2012 den Blasmusikpreis im Bezirk Braunau gewann, war für uns Musikanten eine große Überraschung. Als stolze Sieger reisten wir am 01.04. zum Landesfinale ins Brucknerhaus nach Linz. Für den Landessieg hat es aber leider nicht gereicht.

2013

Im 16. Mai 2013 legte unsere Klarinettistin Monika Maier nach vier Jahren Kurs die Kapellmeisterprüfung mit Erfolg ab.

 

Im August veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Treubach ein großes zweitägiges Feuerwehrfest. Wir durften als Festmusik für die musikalische Umrahmung sorgen.

2014

Im Mai durften wir wiederum ein Feuerwehrfest musikalisch umrahmen, dies Mal richtete die Freiwillige Feuerwehr Moosbach ein großes Fest aus.

 

Am 7. Juli 2014 erhielt unser Ehrenkapellmeister Josef Bruckbauer die Kulturmedaille des Landes Oberösterreich verliehen.



2015

Im Juni waren wir beim Sportfest des  Fußballvereins Treubach eingeladen. Nach einer Feldmesse am Fußballplatz war die Musikkapelle Moosbach für die Unterhaltung im Festzelt zuständig. Eine weitere große Veranstaltung in Treubach ließ nicht lange auf sich warten. Die Freiwillige Feuerwehr Pfendhub richtete im Juli den Bezirksfeuerwehrbewerb des Bezirkes Braunau aus. Für uns Musikanten war dies eine außergewöhnliche Veranstaltung, wir hatten noch niemals vorher einen Feuerwehrbewerb musikalisch umrahmt.

 

Die Musikkapelle Moosbach veranstaltet alle zwei Jahre ein Fest namens Brauchtum-Kunst-Kultur. Im Jahr 2015 haben wir diese Veranstaltung zu einem richtigen Event ausgebaut! Es fand das „Burning-Huz-Festival“ statt. Nach einer Grillmeisterschaft am Sportplatz in Moosbach am Nachmittag, folgte ein vielseitiges Abendprogramm mit einigen Nachwuchsbands – von Blasmusik bis Heavy Metal alles dabei! Am darauffolgenden Sonntag gestaltete die Musikkapelle aus St. Pantaleon in Niederösterreich unseren Brauchtum-Kunst-Kultur Frühschoppen.

 

Im Sommer traten wir die Reise nach Moosbach im Allgäu an. Wir feierten dort zum ersten Mal mit der Musikkapelle Moosbach im Allgäu ein gemeinsames Grillfest. Es wurde gesungen und gespielt, gelacht und geblödelt. Nun haben wir, neben der Musikkapelle Moosbach an der Oberpfalz, eine weitere befreundete „Moosbacher Musi“. 



2016

Unter unserem neuen Stabführer Gerhard Daxecker nahmen wir im Juni an der Marschwertung beim Bezirksmusikfest in Lengau teil. Gerhard führte uns bei seiner ersten Wertung zu einem ausgezeichneten Erfolg.

 

Im Juli ging es in die bayerische Heimat unseres Klarinettisten Michael Höcherl. In Blaibach durften wir am Feuerwehrfest teilnehmen und ein außergewöhnlich lustiges Fest mitfeiern.

2017

Von 30. Juni bis 2. Juli 2017 feierten wir unser 110-jähriges Gründungsfest. In diesem Zusammenhang durften wir das Bezirksmusikfest mit Marschwertung ausrichten. Über 50 Musikkapellen feierten mit uns ein tolles Fest.

 

Mit Ende des Jahres 2017 ergab sich eine große Veränderung in unserer Kapelle: Unsere Kapellmeisterin Martina Kohlmann legte den Taktstock zur Seite. Auf der Suche nach einem Nachfolger wurden wir in unserer Nachbargemeinde Weng fündig: Hannes Raschhofer, Kapellmeister der TMK Weng, erklärte sich bereit, auch in Moosbach den Taktstock zu schwingen.



2018

Bei der Jahreshauptversammlung am 3. März 2018 fanden auch die Neuwahl des Vorstandes statt. Um die Aufgaben in Zukunft bestmöglich bewältigen zu können, wurde erstmalig ein Obmann-Team gewählt. Franz Denk, Teresa Priller und Benjamin Rögl zeichnen nun für die Geschicke des Vereines verantwortlich. 

 

Beim Frühjahrskonzert im April durften wir eine großartige Neuerung verkünden: Karl Weinberger, Hornist des Musikvereines Kirchdorf, wird Hannes Raschhofer bei seiner Tätigkeit als Kapellmeister unterstützen! 


Kapellmeister, ObMänner & Stabführer

Kapellmeister

Kaplan Franz Peterlechner

Josef Jaidinger

Andreas Rieder

Mathias Wührer

Pfarrer Maximilian Lebzelter

Kons. Josef Vierlinger

Josef Bruckbauer

Mag. Christian Strasser / Fritz Wurhofer

Mag. Martina Kohlmann

Hannes Raschhofer

 

1907 - 1910

1910 - 1914

1919 - 1934

1934 - 1938

1946 - 1970

1970 - 1978

1978 - 2001

2001 - 2004

2004 - 2017

seit 2018


Obmänner

Von der Gründung bis zum Beitritt zum OÖBV 1966 übten die Kapellmeister auch die Funktion des Obmannes aus.

Georg Schickbauer

Josef Scharf sen.

Kons. Josef Vierlinger

Ing. Johann Scharf

Franz Wührer

Gerhard Daxecker

Franz Denk

Franz Denk / Teresa Priller /

Mag. (FH) Benjamin Rögl 

 

1966 - 1970

1970 - 1980

1980 - 1982

1982 - 2001

2001 - 2005

2005 - 2011

2011 - 2018

 

seit 2018

 


Stabführer

Da es vom Gründungsjahr 1907 bis ins Jahr 1966 keine Aufzeichnungen gibt, lassen sich Angaben nur aufgrund mündlicher Überlieferungen machen. Ab der Wiederherstellung der MK Moosbach 1947 teilten sich die Funktion des Stabführers Maximilian Lebzelter und Ferdinand Aichinger. Nach dem Kapellmeisterwechsel 1970 übernahm Josef Vierlinger die Aufgabe.

Kons. Josef Vierlinger

Josef Reiseder

Stefan Daxecker

Franz Öller

Teresa Priller

Gerhard Daxecker

 

1970 - 1982

1982 - 2002

2002 - 2009

2009 - 2014

2014 - 2016

seit 2016