Do samma her, do g'hea ma hi!

Moosbach - ein Ort, der auf den ersten Blick schon viel verspricht. Sei es die Landschaft, geprägt von Wiesen und Feldern, wie sie für das Innviertel so typisch ist, oder vielmehr das Ortsbild, welches sich in den letzten Jahren zum attraktiven Herzstück der Gemeinde gewandelt hat. Die rund 1.000 Einwohner, die Moosbach zählt, bewundern dies mit Wertschätzung.

 

Doch nicht nur der erste, auch der zweite Blick ist ein aussichtsvoller. Diese schöne Aussicht bietet sich beispielsweise dann, wenn das Ortsbild belebt wird, denn die Gemeinschaft wird stets großgeschrieben. Nicht nur innerhalb der 20 Vereine, denen neben der Musikkapelle zahlreiche Moosbacherinnen und Moosbacher angehören, sondern wenn die Vereine ihr Wirken nach außen tragen und miteinander Tradition leben.

 

Wie im Moosbachtal-Lied besungen, erstreckt sich das untere Moosbachtal über das Gemeindegebiet von Moosbach, welches in insgesamt 16 Ortschaften aufgeteilt ist. Schweift der Blick über die Gemeindegrenze hinaus, finden sich 7 angrenzende Nachbargemeinden. Für die MK Moosbach ist dabei wohl die Gemeinde Treubach die wichtigste, sind es doch vor allem viele junge Musikerinnen und Musiker, die zum gemeinsamen Musizieren nach Moosbach kommen.

 

Seit Ende der 1970er Jahre werden unser Nachbarort Treubach sowie die Treubacher Vereine musikalisch von der MK Moosbach betreut. Treubach ist wie Moosbach eine kleine Landgemeinde mit knapp 750 Einwohner.  Die zahlreichen Treubacher Vereine sind sehr aktiv und so freuen wir uns jedesmal, wenn wir zur einen oder anderen Ausrückung eingeladen werden.



mein moosbachtal

Auszug aus dem Lied von Josef Vierlinger sen.